Remote Desktop einrichten

Allgemeine Tip's & Trick's zum Minirechner
Benutzeravatar
MiCKi
Administrator
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:01
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Remote Desktop einrichten

Beitragvon MiCKi » Mi 12. Apr 2017, 15:35

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit häufiger darauf angesprochen wurde, dass einige Leute Schwierigkeiten haben sich per Remote Desktop am Raspberry (unter Raspbian Jessie mit Pixel) anzumelden hier nun mal ein kleiner und ich hoffe nützlicher Tipp:

remotedesktop.png


Wer von Euch also schon einmal dieses Bild zu sehen bekam, braucht nicht daran zu verzweifeln. -Seit Raspbian mit der neuen Oberfläche Pixel ausgeliefert wird, ist standartmäßig bereits ein anderer "Remote-Desktop namens RealVNC" installiert, welcher sich einfach nur mit dem "XRDP" beist.

Daher sollte man zuerst diesen "RealVNC" entfernen.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get purge realvnc-vnc-server



Wenn dies geschehen ist, wird der XRDP-Server installiert.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install xrdp



Jetzt braucht ihr nur noch sicher zu stellen, dass der Raspberry auch in die grafische Oberfläche bootet. Dazu ruft ihr die Konfiguration eures Raspberry auf, und tätigt die nötige Einstellung.

Code: Alles auswählen

sudo raspi-config


Dort geht ihr zunächst auf Punkt 3 (Boot Options)
danach auf Punkt B1 (Desktop / CLI)
und zu guterletzt Punkt B4 (Desktop GUI ...)

Nach einem Reboot startet euer Raspberry nun in die grafische Oberfläche. Nun könnt ihr euch von einem Clientrechner (z.B Windows) auf dem Remote Desktop anmelden.

Es bleibt noch zu erwähnen, anders als bei WIndows-Computern wird für euren Remotedesktop eine eigene Session gestartet. Das heist ihr seht nicht das Gleiche wie auf dem, direkt an den Raspberry angeschlossenen Monitor. -Dies hat jedoch durchaus seine Vorzüge.

remoted.jpg

(Nein, das ist nicht mein Rechner, der Screenshot ist bei Google geklaut. :mrgreen: )

73, MiCKi

Zurück zu „Raspberry alg. Tips & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast